Bewegungserziehung:
Große und modern ausgestattete Turnsäle, kindgerecht gestalteter großer Schulhof, Schwimmunterricht für die 3.Klassen (finanziell unterstützt durch Gemeinde und EV), Eis laufen, rodeln, Zusammenarbeit mit Vereinen wie Z.b Schnupperstunden Tennis und Baseball

Lernen mit allen Sinnen

Jahresprojekte mit unseren Schwerpunktgruppen
Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit und Schulraumgestaltung

Computerunterstützter Unterricht

Offenes Lernen und Buchstabentage

Förderung der Freude an Gemeinschaft
Teilnahme und Organisation von Veranstaltungen und Festen im Jahreskreis - Weihnachtsfeier, Faschingsfeier, Muttertagsfeier, Theateraufführungen, Lesungen, Schulschlussfest.

Unverbindliche Übungen
Musik Kreativ

Besondere Förderung
Lese - Rechtschreibschwäche, Sprachheilunterricht, muttersprachlicher Unterricht (Türkisch und Ungarisch), Förderung von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache; weitere Förderung siehe Förderkonzept.

Zusatzangebote für Eltern
Mitgliedschaft im Elternverein, Themenabende - Vorträge von Experten.

Sanfte Einschulung
Die zukünftigen Schulanfänger/ innen sind eingeladen die Volksschule zu besuchen und kennenzulernen. Der Übertritt vom Kindergarten in die Volksschule soll somit erleichtert werden.
Es ist geplant, dass die Kinder einige Stunden gemeinsam mit den Schülern/ innen der Vorschulklasse verbringen und im Zuge dessen die Schuleinschreibung stattfindet. Idealerweise sind mehrere Besuche geplant, damit die "noch" Kindergartenkinder in den Lernalltag einer 1. Klasse hineinschnuppern können.